Schabrackenkauf - st-eb Kolumne

  1. Die Funktion der Schabracke zu unterschätzen. Die Schabracke schützt das Pferd vor Reibung und den Sattel vor Schweiß. Damit das gewährleistet ist, muss halt schon alles stimmen.

  2. Dich rein von der Optik einer Schabracke betören lassen. Es sei denn du hängst sie, ausschließlich zu Dekorattionszwecken, irgendwo an die Wand.

  3. Zu denken, du könntest mit einer der vielgepriesenen Wunderlösungen den kostspieligen passenden Sattel sparen.

  4. Ohne genaue Vorstellung von den Größenmaßen, die benötigt wären, einfach mal losstechen und dir was Nettes anlachen. Eine nicht passende Schabracke kann auch mal Satteldruck auslösen.

  5. Der allergrößte Fehler, der leider immer noch viel zu oft vorkommt, ist, sich etwas anderes zu gönnen als eine st-eb Sattelunterlage.

 In diesem Sinne, DS